Wir machen Eisenbahn

Entsprechend unserer satzungsgemäßen Aufgabenstellung wirken unsere aktiven Mitglieder ehrenamtlich bei der betriebsfähigen Unterhaltung, dem Ausbau und der Steigerung der Attraktivität der Ostertalstrecke mit. Dabei wollen wir im Zusammenwirken mit dem Landkreis St. Wendel, den Anliegergemeinden und anderen Institutionen die technischen Einrichtungen der Ostertalbahn als lebendiges Zeugnis erhalten und restaurieren. Wir wollen damit einen wichtigen Teil der Kultur- und Verkehrsgeschichte unserer Region bewahren.

Wenn Sie im Arbeitskreis mitmachen wollen, können Sie sich hier einen Aufnahmeantrag ausdrucken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage beim Vorstand des AkO.

Fahrdienst | Museumszug

Dazu gehört, dass wir unsere Gäste die Ostertalstrecke „erleben“ lassen. Durch den Betrieb unseres Museumszuges ist es möglich, unseren Fahrgästen heute bereits historische Fahrzeuge „live“ zu präsentieren, die noch vor einigen Jahrzehnten auf den Strecken unserer Region und auf der Ostertalbahn alltäglich waren. So z.B. unseren 3.Klasse-Umbauwagen mit den original Holzsitzbänken der 50er Jahre.

In diesem Rahmen bieten sich verschiedene Bereiche zum aktiven Mitmachen an. Bei allen Aufgaben kommen uns die beruflichen Erfahrungen unserer Mitglieder aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen zu Gute. Da wir es uns unter anderem auch zur Aufgabe gemacht haben, besonders auch der jungen Generation über eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung Möglichkeiten des Zugangs zum Eisenbahnwesen aufzuzeigen, werden auch Jugendliche in unsere Teams eingebunden. 

Für Interessierte besteht bei den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen (z.B. Tauglichkeit für den Betriebsdienst) die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung als Zugbegleiter, Zugführer, Nebenfahrzeugführer oder Triebfahrzeugführer und entsprechenden Einsatz bei der OstertalBahn. Aber auch Mithilfe bei anderen Tätigkeiten im und um den Museumszug (z. B. im Zugservice) wird immer gebraucht und ist herzlich willkommen.

Fahrzeugunterhaltung

Voraussetzung für einen sicheren und reibungslosen Fahrbetrieb ist eine intensive Wartung und Unterhaltung aller Fahrzeuge. Auch Museumsfahrzeuge müssen den Bestimmungen für Eisenbahnfahrzeuge entsprechen. Ein fachlich versiertes, engagiertes Werkstatt-Team hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Die Aufarbeitung historischer Fahrzeuge ist eine langwierige und personalintensive Arbeit. Dabei ist es nicht mit etwas Farbe getan: vielmehr sind es überwiegend Arbeiten, die der Laie hinterher kaum noch sieht. Gerade an bereits länger abgestellten Fahrzeugen „nagt der Zahn der Zeit“. So müssen häufig zunächst Bleche ausgewechselt werden. Wer handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit Maschinen oder Elektrik mitbringt und sich für die Mitarbeit in diesem Bereich interessiert, ist hier richtig.

Streckenunterhaltung

Mit unseren Aktiven wirken wir bei der Unterhaltung der Gleisanlagen der OstertalBahn mit. Das betrifft neben 21 km Schienenweg zwischen Ottweiler und Schwarzerden und den Bahnsteiggleisen des Bahnhofs Schwarzerden auch die Bahnanlagen rechts und links des Schienenstrangs (z. B. Bahnsteige, Vegetationskontrolle usw.). Hier gibt es immer etwas zu tun.

Für die Arbeiten stehen uns neben zwei Rottenkraftwagen Klv 53 mit Anhängern Kla 03, ein Zweiwegebagger, ein Radlader, unsere Eisenbandrehkräne sowie verschiedene Kleinmaschinen und -geräte zur Verfügung.

Museale Dokumentation

Der Bau der Ostertalbahn 1937/38 bedeutete für die Menschen in der Region erstmals eine verlässliche Verkehrsverbindung zu den Arbeitsplätzen bei den Gruben und Hüttenwerken im Saarrevier aber auch eine Transportmöglichkeit für landwirtschaftliche Produkte der Region. Eines unserer Ziele ist die Dokumentation der kulturhistorischen Entwicklung der Eisenbahn und des technischen Eisenbahnwesens im Ostertal.

Dazu gehört unter anderem eine Sammlung betrieblicher Exponate wie auf Nebenbahnen eingesetzte Fahrkartendrucker oder historische Dokumente zu verschiedenen Bauwerken der Ostertalstrecke, wie z. B. dem unter Denkmalschutz stehenden vierbogigen Ostertalviadukt bei Haupersweiler.