Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rückblick: Fahrzeugarbeiten

  |   Startseite

Auch in diesem Jahr wurde bei der Ostertalbahn viel geschraubt und lackiert. Hier ein kurzer Überblick.

Der Teil des Bremsgestänges, auf das später die Halter der Bremsklötze montiert werden, …
… sowie die übrigen Teile, die der Kraftübertragung dienen.
Um den Rost hinter dem Gummi zu entfernen, musste das ein oder andere Fenster ausgebaut werden.
Da die Fahrzeug ständig im Freien stehen, verliert der lack mit der Zeit an Glanz und wird blass und wenig ansehnlich.
Das Dach wurde komplett abgeschliffen, um die alte Farbe zu entfernen.
Auch wenn der finale Lack für das Dach noch fehlt, wird das Fahrzeug beriet fast wieder wie neu.
Fast wie ein komplett neues Fahrzeug präsentiert sich der Wagen nach Abschluss der Arbeiten.
Der Küchenbeiwagen mit der finalen Lackierung im typischen Ozeanblau der Bauzugwagen.

Gerade die Winterpause zwischen den Nikolausfahrten und der Saisoneröffnung bietet eine gute Möglichkeit für Arbeiten am Fuhrpark. Da die Lokomotiven oder Waggons für mehrere Monate nicht benötigt werden, können diese auch länger als sonst üblich abgestellt werden, was umfangreichere Arbeiten erlaubt.

So wurde zum Beispiel 2023 die Hauptuntersuchung von Wagen 208, unserer Holzklasse, durchgeführt. Hierbei wurde das gesamte Bremsgestänge ausgebaut, gereinigt und bei Bedarf nachgearbeitet. Anschließend haben die Mitglieder die Teile grundiert und lackiert, sodass sie nach dem Einbau wieder ihrer eigentlichen Funktion nachgehen können.

Sobald es witterungsbedingt möglich war, begannen unsere fleißigen Werkstattmitarbeiter mt den Arbeiten am Wagenkasten; die Dachfläche wurde komplett entlackt und an den Seitenwänden der entstandenen Rost entfernt. Ebenso wurde das eine oder andere Fenster erneuert, um den dahinter liegenden Rost entfernen zu können. In den letzten Sommertagen wurde das Fahrzeug dann wieder im klassischen Chromoxydgrün lackiert, in welcher Farbe das Fahrzeug bereits in den 50er und 60er verkehrte.

Pünktlich zu den Nikolausfahrten wurde dann noch die Beschriftung ergänzt, sodass der Wagen wieder im Museumszug mitlaufen kann.

 

Darüber hinaus wurde auch die Lackierung unseres Küchenbeiwagen, welcher im Bahnhof Schwarzerden für Lagermöglichkeiten dient, fertiggestellt. Die aktuell noch fehlende Beschriftung werden wir im Frühjahr ergänzen, sobald es die Temperaturen zulassen.

 

Wie in all den anderen Jahren wurden zudem unzählige Stunden in die Wartung und Pflege unserer Lokomotiven und Fahrzeuge investiert, damit zu jeder Zeit ein reibungsloser und sicherer Betrieb des Museumszuges und der übrigen Fahrten möglich ist.

 

Und wer helfen möchte diese historischen Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten ist jederzeit herzlich willkommen, bei uns mit zu machen. Wir sind im allgemeinen jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr im Bahnhof Schwarzerden anzutreffen. Einfach vorbeischauen und reinschnuppern.

Zurück