Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rückblick: Vegetationsarbeiten

  |   Startseite

Wer einen Garten hat, mag sich vorstellen, welche Arbeit es ist die Vegetation auf den 21km in Schach zu halten. Ein Rückblick über die Arbeiten.

Um den örtlichen Bahnsteig zu mähen, hält der Bauzug an diesem Tag in Haupersweiler …
… sowie am Haltepunkt Marth.
Ein umgestürzter Baum blockiert zwischen Osterbrücken und Hoof die Strecke.
Auf der Osterbrücke zwischen Dörrenbach und Werschweiler ragte ein Ast ins Profil, der Schäden und Verletzungen verursachen kann.
Auch wenn wir mehr Erfahrung beim fällen von Bäumen haben, wird ein Baum dann doch aufgestellt.

Bereits vor dem Saisonstart waren die Mitglieder wieder auf der Strecke unterwegs und sorgten für eine durchgehende Befahrbarkeit der Strecke auf ihren 21km.

Aber auch während der Saison war es ständig notwendig, die Vegetation zu kontrollieren und bei Bedarf tätig zu werden. So mussten unzählige Bäume und Sträucher entfernt werden, die durch Stürme oder altersbedingt umstürzten und somit die freie Durchfahrt blockierten.

Damit die Fahrgäste an den Fahrtagen problemlos in den Museumszug ein- und aussteigen können, wurden zudem die insgesamt 10 Bahnsteig regelmäßig (per Bauzug) gemäht.

Regelmäßig wurde zudem vor den Fahrtagen eine Kontrollfahrt durchgeführt, damit bei der Fahrt des Museumszuges möglichst keine unerwarteten Verspätungen entstehen.

 

Für eine kurzen Überblick haben wir hier verschiedene Bilder der Arbeiten zusammengestellt.

 

Und wer helfen möchte die Strecke der Nachwelt zu erhalten ist jederzeit herzlich willkommen, bei uns mit zu machen. Wir sind im allgemeinen jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr im Bahnhof Schwarzerden anzutreffen. Einfach vorbeischauen und reinschnuppern.

Zurück